5. Herbstwanderung am 22. September 2018

Liebe Wanderfreunde aus Nah und Fern,

am Samstag, den 22.09.2018, organisierte unser Verein zum 5. Mal die Greizer Herbstwanderung. Bei idealem Wetter machten sich insgesamt 273 Wanderer aus nah und fern auf die Strecken rund um unsere Heimatstadt Greiz, die alle zum Kontrollpunkt in Greiz-Gommla führten, an dem alle Wanderfreunde eine kleine Stärkung erhielten. Am beliebtesten war die 14 Kilometer lange Wanderung, für die sich 117 Wanderfreunde entschieden hatten. Die anspruchsvolle Strecke führte zunächst über den Amselstieg in Richtung Flugplatz, hinunter zur Zeulenrodaer Straße und wieder bergan zum eingerichteten Kontrollpunkt.
Die 82 Teilnehmer, welche die 20 Kilometer lange Tour absolvierten, legten am Kontrollpunkt eine zusätzliche Schleife über den Röschnitzgrund zurück.
74 Wanderfreunde begaben sich in zwei Gruppen auf die 9 Kilometer lange geführte Wanderung.
Am Ziel angekommen, konnten sich alle Wanderer bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen oder bei einem kleinen Imbiß erholen.

auf Bild klicken für Großformat
Neu im Programm war eine zusätzliche Kinderwanderung, zu der wir 10 Kinder mit ihren Eltern oder Großeltern begrüßen konnten. Diese 6 Kilometer lange Wanderung führte zu einem separaten Kontroll- und Verpflegungspunkt auf dem Tempelwaldsportplatz. Sie wurde von Kathrin Hager, der Präsidentin des Vogtländischen Gebirgs- und Wandervereins geleitet. Unterwegs wurden den Kindern auf spielerische Art Kenntnisse über Natur und Orientierung im Gelände vermittelt.

auf Bild klicken für Großformat
Begeistert waren die Kinder, als auf ihrer Wanderung vorbei am Flugplatz eigens ein Motorsegler zur Besichtigung bereit stand. Jedes Kind durfte sich einmal in das Flugzeug setzen. Wir bedanken uns ganz besonders beim Greizer Luftsportverein für die Unterstützung. Ebenso bedanken wir uns beim 1.FC Greiz, der uns nicht nur bei der Verpflegung der Gruppe behilflich war, sondern auch die Kinder während der Pause mit Torwandschießen und mit lustigen Spielgeräten, die der Kreissportbund zur Verfügung stellte, betreute.
Am Ende der Wanderung erhielt jedes Kind eine Urkunde der Deutschen Wanderjugend und ein Abzeichen.