Zur Geschichte unseres Vereins

Im Oktober 1982 wurde die Sektion Wandern der Betriebssportgemeinschaft Greika in Greiz gegründet. Am 12.01.1999 gründete sich schließlich der Wanderverein Greiz e.V. aus der mittlerweile entstandenen Sportvereinigung Textil heraus.

Höhepunkt im Vereinsleben für die Allgemeinheit bildete die von 1984 bis 2013 durch uns jährlich organisierte und durchgeführte öffentliche Volkssportwanderung "Elsterperle". Darüber können Sie hier eine Statistik abrufen.

Seit dem Jahr 2014 gibt es die "Greizer Herbstwanderung" für die Wanderfreunde aus nah und fern. Auch hierüber führen wir eine sich allmählich füllende Statistik, die Sie hier verfolgen können.
Einige Artikel zu dieser Neuauflage gab es bereits in der Ostthüringer Zeitung, zuletzt am 24.09.2019 über die 6. Greizer Herbstwanderung.

Das Organisationsteam unseres Wandervereins erhielt am 12.12.2006 als Auszeichnung die Urkunde "Dankeschön Ehrenamt" durch die Thüringer Staatskanzlei verliehen.

Im Jahre 2007 beging unser Wanderverein seinen 25. Geburtstag. Dazu erhielten wir Glückwünsche von der Landrätin des Landkreises Greiz, vom Bürgermeister der Stadt Greiz und natürlich von vielen anderen Freunden unseres Vereins. Die Grußworte können hier nachgelesen werden.

Am 12.02.2014 fand die 1200. Mittwochs-Wanderung von Wanderverein Greiz und Freier Greizer Wandergruppe statt. Seit 24 Jahren machen sich Mitglieder beider Vereine zusammen mit Wanderfreunden auf den Weg, um die Schönheiten unserer heimatlichen Region zu erkunden und zu geniessen. Dieses Jubiläum ist auch im Lokalteil der Ostthüringer Zeitung gebührend gewürdigt worden.
Mit freundlicher Genehmigung der Lokalredaktion Greiz der Ostthüringer Zeitung düfen wir an dieser Stelle den Wortlaut des Artikels wiedergeben. Herr Christian Freund steuerte auch eine Menge schöner Bilder bei, deren Verwendung auf unserer Webseite er uns ebenfalls gestattet. Dafür danken wir an dieser Stelle recht herzlich.